Impressum

home > projekte

Projekte ...


Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Projekte vor, welche die Bandbreite unserer bisherigen Arbeit verdeutlichen.

Wegen aktueller Projekte nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit uns auf.


  • BIOSOLAR

Auftraggeber: DLR-ITT

Laufzeit: 07/2005

Art der Tätigkeit: Kurzexpertise im Rahmen des DLR-Projektes BIOSOLAR

Ansprechpartner: Herr Dr. Peter Viebahn, DLR-ITT


Beschreibung:

Kurzexpertise als Unterstützung zur Beschreibung eines Biogas-Anlagenkonzeptes im Rahmen des DLR-Projektes „BIOSOLAR“, Leistung bis 1 MWel. Technikaspekte, mögliche landwirtschaftliche Substrate, Logistikfragen, Kostenpositionen, Fermenterauslastung und -größe usw.


  • Voruntersuchung Biomasse-Energie in Filderstadt

Auftraggeber: Stadt Filderstadt, Stadtwerke

Laufzeit: 06/2005-12/2005

Art der Tätigkeit: Situationserfassung und Vorstudie zu Nutzungsoptionen von Biomasse-Energie in Filderstadt

Ansprechpartner: Herr Walter Schweizer, SW Filderstadt


Beschreibung:

Am 16.01.2006 erfolgte die offizielle Präsentation der Untersuchungsergebnisse im zuständigen Betriebsausschuss der Stadtwerke in Filderstadt (BAST). Die identifizierten sechs möglichen Handlungsfelder stießen quer durch alle Gemeinderatsfraktioenn auf derart reges Interesse, dass die Stadtverwaltung gebeten wurde, umgehend eine Gemeinderatsvorlage zu erarbeiten, aus welcher die auf der Basis der Studie weiter geplanten Aktivitäten der Stadt in Sachen energetischer Nutzung von Biomasse in Filderstadt hervorgehen. Von einigen Gemeinderäten wurde darüber hinaus während der Beratung die konkrete Festlegung von Konzeptstudien zu vielversprechenden Optionen für die Nutzung von Biomasse als Energiequelle gewünscht.

Mit der Studie wurde eine Entscheidungsgrundlage für Gemeinderat und Verwaltung in Filderstadt geschaffen. Auf deren Grundlage sind inzwischen zahlreiche der ausgearbeiteten Empfehlungen realisiert worden.

Über die Ergebnisse der Untersuchung hinaus konnten mehrere private Ansätze zur Biomasse-Energienutzung angestoßen werden, welche von uns nun weiter verfolgt werden.

Auch im Hinblick auf die Wirtschaftsförderung kann die Untersuchung damit als äußerst erfolgreich angesehen werden. Weitere Informationen zum Projekt können auch unter "Aktuelles" angesehen werden.


Auftraggeber: Ökoinstitut e.V.

Laufzeit: 06/2005-01/2006

Art der Tätigkeit: Unterauftragnahme im Bundes-Forschungsprojekt BioRegio

Ansprechpartner: Dr. Uwe Fritsche (Projektleitung Ökoinstitut), Kirsten Wiegmann (Projektassistentin), Andrea Effinger (Projektbearbeiterin Ökoinstitut Freiburg)

Link zur Projektseite: www.bioregio.info


Beschreibung:

In dem Projekt BioRegio – nachhaltige Biomassenutzung im Praxistest - werden in sechs Modellregionen im gesamten Bundesgebiet nationale Konzepte regional umgesetzt. Das Öko-Institut als Projektleiter der Region „Südlicher Oberrhein“, Großraum Freiburg, hat die passenden Projektpartner in der Region bereits in die Details der Projektgestaltung einbezogen.

Praxispartner für die Region Südlicher Oberrhein: RVSO (Regionalverband Südlicher Oberrhein), Verbandsdirektor Dr. Dieter Karlin

Forschungspartner: Dr. Rainer Schüle mit der Energieagentur in Feiburg

Wald/Forst: Prof. Dr. Dr. h.c. Gero Becker, Uni FR


  • Der Fermenter-Doktor

Auftraggeber: Kooperation "Der Fermenter-Doktor"

Laufzeit: 01.09.2005 bis 31.08.2007

Art der Tätigkeit: Kooperationsbildung, -beratung, -entwicklung und -management, gefördert mit Mitteln des ESF, Vergabe über das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Ansprechpartner: Frau Dr. Birgit Eppler (Kooperationssprecherin), Herr Rentschler (WiMi Baden-Württemberg)


Beschreibung:

In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2005 aufgrund der neuen Stromeinspeiseregelungen des EEG vom August 2004 etwa 80 neue Biogasanlagen in Betrieb genommen. Im Jahr 2006 werden mindestens weitere 50 Anlagen hinzukommen. Die Mehrzahl dieser Anlagen wird mit wenig oder sogar ganz ohne Gülle betrieben, d.h. überwiegend mit sog. NawaRo’s (gezielt angebauten, nachwachsenden Rohstoffen aus der Landwirtschaft, welche zum Bezug des Bonus von zusätzlich bis zu 6 ct/kWh eingespeistem Strom berechtigen).

Seit Januar 2006 ist eine eigene Website eingerichtet (www.fermenter-doktor.com).

Für weitere Informationen kann auch eine e-mail geschickt werden.

update 26.01.2015
Dr. Ekkart Johannes Moerschner - Stuttgart - Skype jmoerschner - email info@biomasse-energie.de